Mit mehr als 150.000 Zusehern gelang dem Film „Echte Wiener 2 – Die Deppat’n und die Gspritzt’n“ ein schöner Blockbuster Erfolg und wurde mit dem

"Austria Ticket 2011" ausgezeichnet.

Das Austria Ticket, ist eine Auszeichnung, die seit 2008 an jeden österreichischen Filmvergeben wird, der über 75.000 Besucher in den österreichischen Kinos erreicht hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

APA-Bericht über die Premiere (14.12.2010)


Zwei Jahre ist es her, seitdem der legendäre "Mundl" im Kinofilm "Echte Wiener - Die Sackbauer-Saga" seine Rückkehr gefeiert hat. Nun fand in Wien die Premiere von "Echte Wiener 2 - Die Deppat'n und die Gspritzt'n" statt.
Teil zwei fällt weniger tragisch aus als der erste Teil, es wird verstärkt auf den Humor gesetzt. "Diesmal gibt's nur einen Toten und den sieht man nicht sterben", scherzte Ingrid Burkhard, die Mundls Frau Toni mimt, gegenüber der APA am Rande der Premiere. "Das kann ja nur lustig werden." Von ebenjenem Toten, dem mittlerweile in Irland lebenden Franzi (Alexander Wächter), erben die Sackbauers im Film eine Villa mit Garten in Baden. Ein Umstand, mit dem sich auch der Mundl aus den 70er Jahren hätte anfreunden können, so Karl Merkatz. "Er hat ja schon damals ein Gartenhaus gebaut, in dem er sehr glücklich war", so der 80-Jährige zur APA. "Dass er im Laufe der Jahre mit der Familie ein kleines Haus hätte bauen können, das nehme ich schon an." Nach dem Verlust des geliebten Schrebergartens im ersten Film "peppt" Edmund "Mundl" Sackbauer den schicken Villengarten prompt mit Gartenzwergen auf. "Er macht den Villengarten quasi zum Ersatz des verlorenen Schrebergartens", so Merkatz.
Einer, der von Anfang an dabei war und den "Mundl" als Autor kreiert hatte, ist beim zweiten Kinofilm nicht mehr an Bord: Ernst Hinterberger. Auch Regisseur Kurt Ockermüller ist vom Projekt abgesprungen, nun zeichnet Barbara Gräftner für Buch und Regie verantwortlich. "Mundl" sei aber trotz allem "noch immer derselbe", meinte Burkhard. "Man kann auch etwas nicht radikal verändern, was sich so lange gehalten hat, das wäre auch ganz falsch. Er ist nur alt geworden, wie wir alle."
Die jüngere Generation vertritt dagegen Manuel Rubey, der in der Kinofassung den Enkel Rene Sackbauer verkörpert. Er meint, dass die Nichtinvolvierung von Hinterberger "schon auffällt". Schlussendlich sei es ihm aber "als Schauspieler ehrlich gesagt egal, wie viel Prozent von Hinterberger oder Gräftner drinstecken". Die Diskussion und Skepsis rund um einen "Mundl" ohne Hinterberger interessiere ihn nur peripher. "Da geht es auch um politische Sachen, um Eitelkeiten und Seilschaften", so Rubey gegenüber der APA. "Wir arbeiten mit dem, was im Endeffekt als letzte Fassung dasteht und das war eine gute Arbeitsgrundlage."
Ob es einen dritten Teil gibt, kann und will noch niemand so genau sagen. "Nach dem ersten hat man auch gesagt: 'Was soll jetzt noch kommen, der 100. Geburtstag?'", erzählte Klaus Rott, der wieder in die Rolle von Mundls Sohn Karli schlüpft. "Nach den 372.000 Besuchern hat man es sich dann vorstellen können." Der erste Film endetete mit der Feier zu Mundls 80. Geburtstag, im zweiten bildet die Diamantenhochzeit der zwei Sackbauers den Schluss. "Beim Ersten sind sehr viele Türen aufgemacht worden. Es wurde erzählt, was aus allen wurde", so Rott zur APA. "Diesmal sind diese Fragen nicht mehr zu beantworten, dadurch ist es organischer."
Um zu sehen, was den Sackbauers denn dieses Mal widerfährt, waren neben dem ein oder anderen Society-Gesicht wie Christina Lugner und Zauberer Tony Rei auch EAV-Musiker Klaus Eberhartinger und Thomas Spitzer gekommen. Sie schrieben den Titelsong zum Film, "Kriegst a Watsch'n". An den B-Prominenten vorbei schmuggelte sich unbemerkt die deutsche Schauspielerin Anja Kruse, die in einer der letzten Reihen des großen Kinosaals Platz nahm. "Ich bin heute hier, weil ich nicht nur mit Karl Merkatz befreundet bin, sondern auch ein großer Fan von ihm bin", erzählte die in Salzburg lebende Kruse der APA. Bei Mundls Ausfälligkeiten, die beim Premierenpublikum am besten ankamen, lachte sie vermutlich nicht: "Als Deutsche verstehe ich da nicht alles."
So wie "Echte Wiener 2" endet, ging es auch nach der Filmvorführung weiter: Nach der Premiere wurde noch gefeiert.
INFO: "Echte Wiener 2 - Die Deppat'n und die Gspritzt'n" startet am 23. Dezember regulär in den Kinos. http://www.echtewiener2.at