Karli Sackbauer

Exbeamter und Golfer

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es stimmt nicht, dass Karli Sackbauer mit dem Golfausstatter

einen Vertrag hat. Er trägt die Golfkappe

aus freien Stücken

Karrieren:

   

Vom Gewichtheber in Favoriten zum Golfer in Breitenfurt.

Vom Staplerfahrer beim "Konsum" zum Ex-Beamten im Ruhestand.

Nicht nur für die Freunde der Familie Sackbauer, auch für den Karli Sackbauer Darsteller Klaus Rott, war es eine große Überraschung, dass im Film "ECHTE WIENER" der Mundl Sohn ein sehr elitäres Hobby ausübt.

Warum der Pensionist Karli Sackbauer, der in seiner Jugend Gewichtheber war und in einem Extrazimmer des Schutzhauses Gewichte gestemmt hatte, jetzt Mitglied eines Golfclubs ist und dauernd in Golferdress herumläuft, erklärt der Film nicht. Man kann davon ausgehen, dass seine erfolgreiche Ehefrau sein Hobby finanziert, denn mit Karli Sackbauers Pension wird er sicher das teure Hobby nicht "dastemmen" können. Dass er, sozusagen als Irmis "Prinzgemahl", sich eine prestigeträchtige Freizeitbeschäftigung ausge-sucht hat, um neben ihren Geschäftsaktivitäten nicht wie ein Trottel dazustehen, das muß man voraussetzen, wenn man sich die neue Leidenschaft plausibel erklären möchte.

Der Film bleibt leider auch eine weitere Antwort schuldig. Wie die berufliche Karriere Karli Sackbauers vom Staplerfahrer beim "Konsum" zum Beamten im Detail verlaufen ist, und welche Beamtentätigkeit es war, die Karli Sackbauer vor seiner Pensionierung ausgeübt hat. Im Film-Drehbuch war noch Mundls Kommentar zu Karlis ständigen Vorhaltungen seinem Sohn René gegenüber, dass der doch so wie er Beamter werden hätte sollen, zu lesen:" Du Beamter! Das ich net lach. Ein Aktenträger im Rathaus warst. Sonst nichts, du Einedrahrer."

Es stimmt nicht,

dass Karli Sackbauer immer im Golfer-Outfit und Kappe unterwegs ist. Es gibt auch (seltene) Ausnahmen.